Erlebnisse und Kuriositäten aus der neuen Welt!

Sunday, January 29, 2006

Nachhilfe in Geschichte

Wer von Euch sich vielleicht an das sagenhafte Familienepos "Fackeln im Sturm", was Patrick Swayze berühmt gemacht hat, erinnert, der ist bestens über die amerikanische Geschichte informiert. Als die Serie 1985 rauskam, war ich 10 Jahre alt, durfte nicht so lange Fernsehen schauen und war obendrein auch nicht wirklich interessiert. Das Interesse hält sich immer noch sehr in Grenzen, dennoch habe ich die Einladung eines Kollegen angenommen und mir eine Führung über das Schlachtfeld von Gettysburg gegönnt. Was tut man nicht alles, um seine Allgemeinbildung ein wenig aufzumöbeln. Alles in allem war es ein sehr interessanter Tag. Es war keinesfalls langweilig, da der Kollege unheimlich witzige und interessante Geschichten auf Lager hatte. Sehr auffällig ist dort vor allem die Monumentenwut der Amerikaner, die meinen, sie müssten jeder am Bürgerkrieg beteiligten Truppe einen oder mehrere Gedenksteine auf die Wiese stellen. Hunderte, ja vielleicht Tausende stehen da rum.
Ok, nun kurz auch für Euch zum historischen Background. Die Schlacht bei Gettysburg war wohl die entscheidene Schlacht im Bürgerkrieg zwischen den Südstaaten und den Nordstaaten. Nachdem Südstaaten-General Lee nen kleinen Denkfehler hatte bzw. die Yankees nicht wirklich so agiert haben, wie es gerne gehabt hätte, musste er in Gettysburg eine herbe Niederlage einstecken. Den Fehler hatte er dann wohl auch eingesehen... leider zu spät, weil da doch einige draufgegangen sind. Aber wie sagt man doch so schön... Einsicht ist der erste Weg zur Besserung. Interessanter Weise war diese Schlacht vom 1. bis zum 4. Juli. Hat aber nix mit dem Unabhängigkeitstag zu tun.
In der Schlacht fand auch der Sensationsjournalismus seinen Ursprung. Irgendnen Kriegfotograf fotografierte denselben Toten an mehreren Stellen des Schlachtfeldes und ließ ihn dann irgendwo liegen.

0 Comments:

Post a Comment

<< Home