Erlebnisse und Kuriositäten aus der neuen Welt!

Monday, November 07, 2005

Tasse, Löffel und Teelöffel

Diese Utensilien sind im täglichen Leben unentbehrlich, klar. Jeden Morgen schlürfen wir Tee oder Kaffee aus einer Tasse, nachdem wir das Heißgetränk mit dem Teelöffel umgerührt haben. Kurze Zeit später oder auch vorher werden einige von Euch vielleicht noch mit einem Löffel Cornflakes den eigenen Gaumen erfreuen. Die ganz Harten krachen sich gelegentlich auch Nutella löffelweise in den Rachen. Hier kommt diesen drei Gegenständen noch eine weitere Bedeutung zu, wie die nebenstehende Illustration von der Rückseite eine Knorr-Tütensauce (auf das Bild zum Vergrößern klicken) deutlich zeigt.
Der bzw. die ein oder andere durfte sich ja schon von meinen überragenden Kochkünsten überzeugen. Bei der Zubereitung meines heutigen Abendmahles bin ich jedoch an meine Grenzen gestoßen, als ich mir die Bedienungsanleitung dieser Knorr-Tütensauce durchgelesen habe.
Eine Tasse Milch, eine viertel Tasse Butter... hmmm... ne große Teetasse oder nen kleines Moccatässchen??? Soll ich die Butter erst in ne Tasse schmieren? Was für eine Sauerei! Und vor allem: wo ist eine viertel Tasse zu Ende - 'ne normale mitteleuropäische Tasse ist unten schmaler als oben. Entscheidungen bzw. Entscheidungshilfen waren gefragt. Kochen wird zur Wissenschaft. Das Internet hat wieder mal seine herausragende Bedeutung unter Beweis gestellt.
Des Rätsel Lösung: 1 Tasse sind 16 Löffel sind 48 Teelöffel sind 236,5882 Milliliter. Um die Gültigkeit der Umrechung zu belegen, könnte sich mal bitte jemand von Euch dazu herablassen, im Dienste der Wissenschaft ne kleine Flasche Becks auszulöffeln - nach 67 Teelöffeln müsste sie leer sein:-)!
Und jetzt noch ein Rätsel: was gab's heute abend bei mir zu essen?

0 Comments:

Post a Comment

<< Home