Erlebnisse und Kuriositäten aus der neuen Welt!

Sunday, August 14, 2005

Money Orders

Der gemeine deutsche Mitbürger mit 8 Jahren Englisch in der Schule, würde jetzt denken: "Hey, da geh ich doch gleich mal ran und bestelle ein wenig oder auch gleich nen ganzen Sack Geld. Da muss man ja keine Teller mehr spülen, wenn man Millionär werden will... einfach Money ordern." Das wäre natürlich zu einfach... Ich musste heute "Money Orders" machen und will gern mein Wissen weitergeben.
Heute nachmittag habe ich mich für ein Dauerquartier entschieden, in das ich demnächst dann hoffentlich einziehen werden. Mit der Anmietung einer Wohnung hier ist auch sogenannten Bewerbungsgebühr (Application Fee) von 50 US$ und eine Verwaltungsgebühr von 450 US$ zu entrichten. Ich also guter Dinge und zog gleich die Kreditkarte raus, wo mir dann aber gesagt wurde, dass nur ein Scheck akzeptiert wird und auch kein Bargeld. Für die unter Euch die mit diesem Zahlungsmittel noch keine Berührungspunkte hatten: Schecks sind so Papierfetzen, wo man Zahlen raufschmieren kann und damit bezahlen kann, gabs in Deutschland vor ca. 120 Jahren auch, wird aber praktisch in Privathaushalten nicht mehr benutzt.
Aber der junge Mann war sehr hilfsbereit und hat mir erklärt, dass ich in den Supermarkt gehen soll und "Money Orders" machen soll. Da gibt man den jeweiligen Betrag in bar hin und erhält daraufhin einen Scheck, mit dem ich dann morgen meine Wohnungsanmietung vollenden werde.
Wo jetzt der Unterschied zur Zahlung mit 'ner Kreditkarte oder bar liegt, weiß ich nicht, werd ich wahrscheinlich auch nie begreifen. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Land mit der größten Börse der Welt in Sachen Zahlungsverkehr noch reichlich Nachholbedarf hat. Ob die Damen und Herren an der NYSE auch mit'm Scheckbuch unterm Arm rumlaufen?

PS: Freitag sind ca. 500 Scheckformulare von meiner hiesigen Bank in Deutschland angekommen... woraufhin ich mir dann doch gleich die Frage gestellt habe, was ich damit soll und mich darüber lustig gemacht habe, dass ich noch nie 'nen Scheck ausgefüllt habe. Naja, jetzt weiß ich, wozu ich die brauche:-)!

1 Comments:

Anonymous Anonymous said...

... und ich dachte immer: "Bargeld lacht" - nun ja.

Nachdem alle Sicherungen nun reingedreht und das schicke Appartement verscheckt ist, würde ich jetzt gerne mal wissen, was nun mit diesem mickrigen V6 is'....

2:48 AM

 

Post a Comment

<< Home